Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung hat der Cybermobbing-Hilfe e.V. am 20. Oktober einen neuen Vorstand gewählt.

Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins wählten den Gründer und bisherigen 1. Vorsitzenden Lukas Pohland erneut und bestätigten damit seinen Vorstandsvorsitz. Daniel Groß, der bisher das Amt des Schriftführers innehatte, tritt die Nachfolge von Nicole Schelter an. Sie scheidet nach mehrjähriger Tätigkeit als 2. Vorsitzende aus dem Vorstand aus. Das Amt des Schriftführers übernimmt Dirk Ritter-Dausend, der erstmalig in den Vorstand des Cybermobbing-Hilfe e.V. gewählt wurde.

„Wir danken Nicole Schelter für ihre jahrelange Vorstandsarbeit“, betont Lukas Pohland. „Wir freuen uns, mit Dirk Ritter-Dausend ein neues Vorstandsmitglied begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit meinem Stellvertreter Daniel Groß werden wir das Thema Cybermobbing-Prävention weiter vorantreiben, um Betroffenen weiterhin professionell zu helfen. Dazu werden wir im Vorstand und mit der Unterstützung der Fördermitglieder neue Konzepte entwickeln, um Hass und Hetze im Netz einzudämmen und im besten Fall zu vermeiden“, so der Gründer und wiedergewählte 1. Vorsitzende des Cybermobbing-Hilfe e.V.. Ritter-Dausend wird dabei als Beauftragter für Cybersicherheit insbesondere den Schutz vor Cybermobbing in der Wirtschaft in den Fokus nehmen.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, aktiv Präventionsarbeit gegen Cybermobbing zu leisten und betroffenen Kindern und Jugendlichen durch ein Beratungsangebot zu helfen. Seit 2021 betreibt der Cybermobbing-Hilfe e.V. eine bundesweite Online-Beratungsplattform für Kinder und Jugendliche. Sie ist die erste Beratungsstelle in Deutschland, die sich ausschließlich auf die Hilfe bei Cybermobbing für Kinder und Jugendliche spezialisiert hat.

Bild oben: Der neue Vorstand des Cybermobbing-Hilfe e.V.: Dirk Ritter-Dausend (Schriftführer, v.l.), Vereinsgründer Lukas Pohland (1. Vorsitzender) und Daniel Groß (2. Vorsitzender). Foto: Jan Heinze